Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften

14.-16. Juni 2023 – Archivtagung KOOP Litera

14.06.2023|14:00 Uhr

Gemeinsame Tagung mit dem Stadtarchiv Wuppertal

Vom 14.–16. Juni 2023 findet an der Bergischen Universität Wuppertal die 10. Arbeitstagung der deutschen Literaturarchive und verwandter Institutionen statt. Sie wird von der Bergischen Universität (Prof. Dr. Wolfgang Lukas) und dem Stadtarchiv Wuppertal (Thorsten Dette) gemeinsam ausgerichtet. Das „KOOP-LITERA“ ist ein Netzwerk von deutschen, luxemburgischen, österreichischen und schweizerischen Institutionen, die Nachlässe und Autographen erwerben, erschließen, bewahren und der Öffentlichkeit zugänglich machen. Im Fokus der diesjährigen Tagung werden vor allem Fragen der digitalen Erschließung und Edition von Nachlassmaterialien stehen. Einen weiteren Schwerpunkt wird die Diskussion über sowohl medientechnische (u.a. Metasprachen, sog. Anwendungspersistierung) als auch sozial-institutionelle Aspekte der digitalen Langzeitarchivierung bilden.

Weitere Infos über #UniWuppertal: