Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften

Nilüfer Öksüz, studiert im letzten Semester

Mit welchem Bachelor bist du in den Master EDW gekommen?
Meinen Bachelor habe ich im Studiengang Medienwissenschaft absolviert.

Warum hast du dich für den Master EDW entschieden?
Nach meinem Bachelorstudium habe ich meinen Master in Turkologie absolviert. Dabei habe ich mein großes Interesse für historische Dokumente, insbesondere Briefe entdeckt. Bei meinen Internetrecherchen zum Thema historische Dokumente und deren wissenschaftliche Aufbereitung stieß ich mit großer Begeisterung auf den Studiengang Editions- und Dokumentwissenschaft an der Bergischen Universität Wuppertal und sah darin die Gelegenheit, historische Quellen aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und aufzubereiten, mit Hilfe der Methoden und Editionstechniken, die im Studium vermittelt werden. Außerdem sah ich die Chance, mit diesem Studium meinen Weg im Bereich Archiv zu arbeiten, zu ebnen.

Was hat dich besonders positiv überrascht im Studium?
Interessant fand ich, dass Studenten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen im Studiengang Editions- und Dokumentwissenschaft vertreten sind und dieser Studiengang sich u.a. nicht nur an Literaturwissenschaftler richtet. Zudem finde ich sehr positiv, dass die Seminare praxisorientiert aufgebaut sind und man das Gelernte nicht nur theoretisch bearbeitet, sondern auch in die Praxis umsetzt. Insgesamt finde ich den Studiengang sehr vielseitig aufgebaut, wodurch man später im Beruf auch vielseitig einsetzbar ist.

Welches Praktikum hast du im Studium gemacht?
Ich habe ein 6-monatiges Teilzeit-Praktikum im Unternehmensarchiv einer großen Versicherungsgesellschaft in Düsseldorf absolviert.

Welcher beruflichen Tätigkeit gehst du dank EDW nach?
Noch vor meinem Abschluss habe ich eine Stelle im Dokumentationszentrum und Museum über die Migration in Deutschland (DOMiD) in Köln im Bereich Sammlung & Archiv begonnen. Das vielseitige Wissen aus dem Studium und dem Praktikum kann in die Arbeit im Archiv sehr gut einsetzen. 

Marta Vass, Studentin

Mit welchem Bachelor bist du in den Master EDW gekommen?
Bevor ich mein Masterstudium begonnen habe, habe ich Germanistik und Lehramt (Deutsch als Fremdsprache sowie Ungarische Kultur und Literatur) in Ungarn studiert.

Warum hast du dich für den Master EDW entschieden?
Ich beschäftige mich sehr gerne mit der Interpretation von literarischen Texten und war schon immer davon fasziniert, welchen großen Unterschied einzelne Wörter oder sogar Interpunktionszeichen machen können. Ich war neugierig, warum verschiedene Ausgaben unterschiedliche Textversionen präsentieren und wie diese Texte entstehen. Ich wollte sozusagen zu den "Eingeweihten" gehören, die nicht nur eine Version des Werkes, sondern seinen ganzen Entstehungshintergrund nachvollziehen und dadurch auch eine gründlichere Interpretationsleistung erbringen können.

Was hat dich besonders positiv überrascht im Studium?
Die Relevanz und der Vielfalt der Veranstaltungen. Zu Beginn jedes Semesters fiel es mir schwer, Kurse auszuwählen, weil ich am liebsten alle belegt hätte. Ich hätte außerdem nicht erwartet, dass wir uns neben der Erschließung von Handschriften auch mit Fragen des Designs, des Medienrechts oder des technischen Hintergrundes von digitalen Editionen auseinandersetzen werden.

Welches Praktikum hast du im Studium gemacht?
Mein Praktikum habe ich am Fritz-Hüser-Institut in Dortmund absolviert. Im Archivbestand befinden sich Vor- und Nachlässe von Autoren, die verschiedene Erscheinungen und Problematiken bezüglich der Arbeitswelt thematisieren. Im Rahmen der Praktikumsarbeit habe ich den zweiten Teil des Nachlasses von Erasmus Schöfer vorsortiert und konnte in der Praxis erleben, wie man mit Originalhandschriften arbeitet.

Was möchtest du nach dem Master machen?
Ich möchte auf jeden Fall in diesem Bereich weiterarbeiten und mich mit der Edition von literarischen Werken beschäftigen. Nach meinen jetztigen Plänen würde ich gerne an der Uni Wuppertal promovieren.

Johannes Ioannu, Student

Mit welchem Bachelor bist du in den Master EDW gekommen?
Ich habe an der Universität in Freiburg i. Br. "Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft" (B.A) studiert.

Warum hast du dich für den Master EDW entschieden?
Ich hatte einfach Lust auf die Nische. Mit Literaturwissenschaft im Bachelor ist man ja eher "Generalist", deswegen wollte ich mich für den Master spezialisieren. Im Nachhinein war das für mich auf jeden Fall die richtige Entscheidung, weil sich für mich so neue Perspektiven eröffnet haben.

Was hat dich besonders positiv überrascht im Studium?
Ganz klar die Praxisnähe! Ich war selbst verwundert, wie stark die Inhalte im Studium mit der tatsächlich praktisch-editorischen Arbeit in Projekten verwoben sind. Außerdem gibt einem das Studium viel Eigenraum. Durch die starke interdisziplinäre Ausrichtung kriegt man viel Einblick und Chancen, eigene Interessen stärker auszubauen und sich zu spezialisieren.

Welches Praktikum hast du/haben Sie im Studium gemacht?
Ich habe am Lehrstuhl der Digital Humanities der BUW mit am internationalen Forschungsprojekt "Geschichte als visuelles Konzept", welches das graphische Werk  des Peter von Poitiers aus dem zwölften Jahrhundert, das Compendium historiae in genealogia Christi, untersucht, mitgearbeitet. Ein Ziel ist hier auch die Erstellung einer digitale Edition.

Was möchtest du mit dem Master machen, welche Tätigkeit strebst du an?
Ich will auf jeden Fall im editorischen Bereich weiter tätig sein. Am Liebsten erstmal als Mitarbeiter in einem Editionsprojekt an einer Universität - vielleicht sogar noch promovieren. Perspektiven finde ich gibt es genug - das Feld ist ja überschaubar und die Kompetenzen, die wir im Studium erlernt haben, auch tatsächlich gesucht. Und warum aufhören, wenn's mir grad so gut gefällt.

Bastian Politycki, Absolvent

Mit welchem Bachelor bist du in den Master EDW gekommen?
Vor dem Masterstudium habe ich, ebenfalls in Wuppertal, Germanistik und Sozialwissenschaften im kombinatorischen Bachelor of Arts studiert. Ursprünglich mit der Absicht anschließend einen Master of Education anzuhängen.

Warum hast du dich für den Master EDW entschieden?
Nach einem Semester im Master of Education (parallel zum letzten Semester im Bachelor) war mir recht schnell klar, dass mich die Vertiefung eines fachwissenschaftlichen Studiums deutlich mehr reizen würde. Zugleich war mir aber auch bewusst, dass ich mich nicht zu sehr einengen möchte. Das Angebot des EDW-Masters schien mir hier wie gerufen zu kommen: ein Mix aus verschiedenen Studiengängen und Perspektiven mit einer guten Aussicht auf anschließende Beschäftigung (an der Uni, in Gedächtnisinstitutionen oder auch in der freien Wirtschaft).

Was hat dich besonders positiv überrascht im Studium?
Aus dem Bachelorstudium war ich Massenabfertigungen gewöhnt. Pro- und Hauptseminare waren gerade in der Germanistik nicht selten mit 30, 40 oder mehr Leuten voll- bzw. überbelegt. Aus der Sache ergibt sich, dass das Bachelorstudium weitestgehend ‚anonym‘ ablief und es bis auf das wirklich Notwendige nur wenig Interaktion zwischen Studierenden und Dozierenden gab. Im EDW-Studium hat sich das völlig geändert. Die engmaschige Betreuungssituation, aber auch die intensive Zusammenarbeit in den Veranstaltungen haben mir besonders gut gefallen und zugleich in mir ein vertieftes Interesse an den Gegenständen geweckt.

Welches Praktikum hast du im Studium gemacht?
Während des Studiums habe ich ein Praktikum im Wuppertaler Stadtarchiv absolviert – hier konnte ich einen breiten Einblick in der tägliche Arbeit kommunaler Archive bekommen, mich aber auch detailliert mit (literarischen) Nachlässen befassen.

Was machst du jetzt nach dem Master? Welcher beruflichen Tätigkeit gehst du dank des Masters EDW nach?
Nach dem Masterstudium war ich zunächst wiss. Mitarbeiter am Wuppertaler Graduiertenkolleg Dokument – Text – Edition. Seit 2021 bin ich wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität St. Gallen und im ältesten Editionsprojekt der Schweiz (Sammlung Schweizerischer Rechtsquellen) für alle Aspekte der technischen Gestaltung/Umsetzung des Editionsvorhabens verantwortlich. Zugleich bin ich als Lehrbeauftragter am Lehrstuhl von Patrick Sahle (Digital Humanities, Bergische Universität) tätig und gebe in diesem Rahmen einführende Kurse in die Programmierung für Geisteswissenschaftler:innen, Natural Language Processing sowie digitale Quellenerschließung. Das EDW-Masterstudium hat mich auf meine jetzige Tätigkeit ideal vorbereitet und mir insbesondere ermöglicht Brücken zwischen der "technisch" getriebenen Welt – im weitesten Sinne der Informatik – und den Geisteswissenschaften zu schlagen.

Weitere Infos über #UniWuppertal: